WIESO ACHTSAMKEIT FÜR FIRMEN?

 

Die Zunahme von Stress und Burnout in unserer heutigen Arbeitswelt wirkt sich auf die Gesundheit, Lebensqualität und damit auch auf die Arbeitsfähigkeit der Mitarbeiter und Führungskräfte aus. Die Anforderungen sind hoch: Der Umgang mit komplexen Arbeitsabläufen, Multitasking, Erfolgsdruck und lange Arbeitszeiten sowie die Herausforderungen, die das Privatleben an den Einzelnen stellt. Das kann u.a. zu Schlaflosigkeit, Ängsten, Depressionen, Burnout-Syndrom, Rückenproblemen, Müdigkeit und Konflikten am Arbeitsplatz führen.

Achtsamkeit nach der MBSR-Methode hilft uns, anders mit stressigen Situationen bei der Arbeit und im Privatleben umzugehen. Indem wir unsere Frühwarnsymptome wie Körperreaktionen, stressverschärfende Gedanken und Gefühle besser kennenlernen und Möglichkeiten für einen hilfreichen Umgang entdecken, kommen wir wieder mehr in unsere innere Mitte und werden gelassener. Das geht für viele TeilnehmerInnen auch mit einer deutlichen Steigerung der Lebensqualität einher.

Achtsamkeit bedeutet, sich bewusst zu werden, was in einem selbst (Körperempfindungen, Gedanken, Gefühle, Verhaltensimpulse) und um einen herum in jedem Augenblick tatsächlich geschieht ohne es zu bewerten. Durch diese Schulung Ihrer Selbstbeobachtung wird Ihnen Ihr eigenes Verhalten klarer. Bezogen auf Stress werden Stressauslöser und die darauf folgende, impulshafte Stressreaktion bewusster wahrgenommen. Dadurch entsteht ein Handlungsspielraum, der es Ihnen ermöglicht, anders zu reagieren.


WAS IST MBSR?

 

MBSR steht für Mindfulness-Based Stress Reduction: Stressbewältigung durch Achtsamkeit. Das 8 - wöchige Achtsamkeitstraining MBSR wurde von Prof. Dr. Jon Kabat - Zinn in den 70er Jahren an der Universitätsklinik in Massachusetts, USA, entwickelt. Als ganzheitlicher Ansatz verbindet es moderne Forschungsergebnisse aus Medizin und Psychologie mit Erkenntnissen aus fernöstlichen Methoden der Geistes - und Körperschulung. MBSR ist ein erprobtes und wissenschaftlich überprüftes Programm, das weltweit praktiziert wird. Zahlreiche Studien belegen seine Wirksamkeit zur Steigerung der Lebensqualität. Es wird zur Gesundheitsförderung und Prävention eingesetzt. Die Methode wird im Gesundheitsbereich, in pädagogischen und sozialen Einrichtungen sowie in Wirtschaftsunternehmen erfolgreich angewendet.

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